Kirsten Krapp | Architektin

Umbau Wohnhaus J

Das Einfamilienhaus aus den 30er Jahren hatte bereits einige Baumaßnahmen hinter sich, die nicht zur einheitlichen Gestaltung im Sinne der ursprünglichen Planung beigetragen haben. Wunsch der neuen Hausbesitzer war zunächst die Umgestaltung und Modernisierung zweier Fassaden, insbesondere der zu Garten und Terrasse orientierten Eingangsseite. Die Fenster wurden entsprechend der alten Bauzeichnungen ausgetauscht durch zweiflüglige rotbraun lasierte Holzfenster, die Fensterbrüstungen in Küche und Arbeitszimmer wurden entfernt, um durch bodentiefe Fenster mehr Licht in die Räume zu lassen. Die vor vielen Jahren beige gestrichene Fassade wurde neu gedämmt und hellgrau verputzt.

Das alte die Terrasse verdunkelnde Vordach wurde abgerissen und durch ein leichtes lichtdurchlässiges Stahl-/Glasdach ersetzt, das lediglich den Eingang und den Sitzplatz überdacht. Terrasse und Weg wurden mit einem warmen dunkelroten Klinker neu gepflastert. Die seitliche Terrassenbegrenzung bilden zwei Sichtbetonmauern mit Holzabdeckung in Sitzhöhe. Um die Trennung zwischen erhöhter Terrasse und Garten aufzuheben, wurde die begrenzende Bepflanzung zum Garten entfernt zugunsten einer Rasenfläche mit wenigen Büschen, die direkt an die Terrasse heranreicht.

zurück